Einspielergebnis zu Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2 startet stark, jedoch schwächster Teil der Reihe

UPDATE

Die Filmreihe um die Tribute von Panem gehört zweifelsohne zu einem riesigen Erfolg, doch Mockingjay Teil 2 bleibt hinter den Erwartungen und den Einnahmen der ersten drei Teile zurück und konnte am ersten Wochenende "nur" 101 Millionen Dollar einnehmen. Weltweit sind es insgesamt 247 Millionen.

Mockingjay Teil 1 hat im November 2014 am ersten Wochenende 121,9 Millionen Dollar eingenommen. Aufgrund der "schwächeren" Leistung von Teil 2 zu den Vorabend-Previews (16 Mio) wurden die Prognosen für das Einspielergebnis des ersten Wochenendes auf 110 Millionen Dollar nach unten korrigiert. Dieser Wert wurde sogar noch unterboten. Andere Filme können von diesen Summen nur träumen, doch es zeigt sich, dass die Filmreihe an Durchschlagskraft eingebüßt hat und die Strategie, den letzten Roman gewinnbringend auf zwei Filme aufzuteilen, nicht so aufging, wie erhofft.

Der zweite Teil Catching Fire ist der bisher erfolgreichste der Reihe und hat in den Vorabend-Previews 25 Millionen Dollar verdient; insgesamt 158 Millionen am ersten Wochenende. Die weltweiten Einspielergebnisse der Hunger-Games-Filme im Überblick (in Millionen Dollar):

  1. 2012 Die Tribute von Panem - USA: 408 Mio, weltweit: 694 Mio
  2. 2013 Catching Fire - USA: 425 Mio, weltweit: 865 Mio
  3. 2014 Mockingjay Teil 1 - USA: 337 Mio, weltweit 755 Mio
  4. 2015 Mockingjay Teil 2 - USA: 101 Mio, weltweit 247 Mio (Stand: 22.11.15)

Auch wenn Mockingjay Teil 2 den Erfolg des Vorgängers wohl nicht überflügeln wird, bleibt die Filmreihe eine Gelddruckmaschine für das Filmstudio Lionsgate, welches sich eine Fortsetzung des Erfolges wünscht. Mockingjay-Regisseur Francis Lawrence sieht das Potenzial für weitere Geschichten und fände ein Prequel sehr interessant. Doch die Entscheidung, ob es zu einer Rückkehr in die Welt von Panem kommt, liegt bei Autorin Suzanne Collins:

"Ich würde es interessant finden, 75 Jahre zurückzugehen, um zu zeigen, wie alles begann. Sollte Suzanne sich zu einer weiteren Geschichte inspirieren lassen, sei es über die Dunklen Tage, andere Charaktere, andere Spiele oder was auch immer - ich bin sicher, es wäre großartig. Und ich wäre gern wieder mit dabei.".

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 ist auch in unseren Kinos angelaufen.

The Hunger Games: Mockingjay Part 2 Official Trailer – “Welcome To The 76th Hunger Games”

Originaltitel:
The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
Kinostart:
19.11.15
Regie:
Francis Lawrence
Drehbuch:
Danny Strong
Darsteller:
Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Julianne Moore, Philip Seymour Hoffman, Donald Sutherland
Im finalen Teil der Verfilmung von Suzanne Collins Fantasy-Buchreihe Die Tribute von Panem läuft alles auf ein Ziel hin: Das Capitol zu stürzen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.