Mystery Science Theater 3000: Reboot-Kickstarter erfolgreich, Felicia Day als Bösewicht

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 18 Tage, doch das Mindestziel von 2Millionen Dollar ist schon längst errreicht - momentan sieht es so aus, als könne man sich auf eine ganze Staffel mit 12 neuen Folgen der Kultshow Mystery Science Theater 3000 freuen.
Serienschöpfer Joel Hodgson sah es also an der Zeit mitzuteilen, wer als neues Cast auf dem Sattelite of Love dabei sein wird: Comedian und Nerdist-Moderator Jonah Ray übernimmt die Hauptrolle, Felicia Day wird die Antagonistin Kinga Forrester spielen, Tochter von Dr. Clayton Forrester aus der ursprünglichen MST3K-Serie.

Mystery Science Theater 3000 (kurz: MST3K) wurde Ende der 80er Jahre von einer Comedygruppe rund um Joel Hodgson entwickelt und startete bei einem kleinen lokalen TV-Sender in Minneapolis. Durch großen Publikumszuspruch wuchs die Show weiter und wurde von 1988-1999 produziert.

Das Konzept der günstig produzierten Sendung ist simpel: Alte B-Movies (nicht selten SciFi-Streifen) werden in Echtzeit gezeigt und zeitgleich kommentiert, was zu zahlreichen Zitaten und auch Anspielungen auf die US-amerikanischen Politik und Medienkultur führte.

Als Rahmen dient die Geschichte, dass Reinigungskraft Joel Robinson (Hodgson) von zwei verrückten Wissenschaftlern gegen seinen Willen alleine auf die Raumstation Sattelite of Love geschickt wird, um dort in einem Versuch den schlechtesten Film aller Zeiten zu finden und ihn so in den Wahnsinn zu treiben. Um nicht den Verstand zu verlieren baut er sich aus Raumstationteilen vier Roboter, von denen hauptsächlich Crow T. Robot und Tom Servo Joel Gesellschaft leisten und mit ihm die Filme kommentieren - mit jeder Menge Sarkasmus als einzige Waffe, um nicht verrückt zu werden.

Nicht von ungefähr erinnert das Grundkonzept an die Die schlechtesten Filme aller Zeiten-Reihe (SchleFaZ) von Oliver Kalkofe und Peter Rütten auf Tele5 - MST3K diente als Inspiration.
Die Serie war hierzulande nie (offiziell) zu sehen, lediglich Mystery Science Theater 3000: Der Film schaffte es als Videoveröffentlichung nach Deutschland, synchronisiert von u.a. Oliver Kalkofe und Oliver Welke. 2014 feierte der Film dann auch bei Tele5 deutsche TV-Premiere.

Mystery Science Theater 3000 - Trailer

MST3K Season One Intro (High Quality)

Bring Back MST3K, Part 1: It's Time To #BringBackMST3K!

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.