I want to believe: Alles über die neuen Folgen Akte X

Endlich ist es soweit, ProSieben öffnet ab heute Abend um 21:10 auch für Deutschland wieder die X-Akten. Wobei sich "endlich" eher auf die Zeit zwischen der neunten und nun zehnten Staffel Akte X  bezieht, denn anders als noch vor 13 Jahren zum vorläufigen Serienfinale ist ProSieben dieses Mal wirklich fix - bereits zwei Wochen nach der Erstausstrahlung in den USA zeigt der Sender die neuen Folgen im FreeTV.

Schnell genug, dass sich einige Fans der Nostalgie voll hingeben und auf den bewährten Mystery Monday gewartet haben. Diesmal läuft jedoch statt den Simpsons eine Doppelfolge The Big Bang Theory im Vorprogramm.

Besonderes Schmankerl: Wer eine Folge verpasst haben sollte, kann diese kostenlos auf www.ProSieben.de/akte-x online nachholen.

Die deutsche Synchronisation sorgte allerdings bereits im Vorhinein für Unmut. Benjamin Völz, der Mulder in den bisherigen Folgen und dem ersten Kinofilm sowie auch sonstigen Figuren von David Duchovny seine Stimme lieh, wurde zwar angefragt, aber aus Kostengründen dann doch nicht engagiert. Dies war bereits beim zweiten Kinofilm der Fall, als Völz auf die miserable Bezahlung für Synchronsprecher hinwies und nicht bereit war unter den Umständen weiter für eine derart erfolgreiche Produktion tätig zu sein. Seine Stellungnahme zur aktuellen Lage könnt ihr hier nochmal nachlesen. Neuer Sprecher ist Sven Gerhardt, der u.a. Josh Hartnett synchronisiert hat. Mitch Pileggi alias Walter Skinner hat auch eine neue Stimme und wird von Dieter Memel gesprochen. Scully wird wieder mit der prägnanten Stimme von Franziska Pigullas zu hören sein.

Die Mini-Staffel mit sechs Episoden ist eine Mischung aus Einzelfolgen (Monster der Woche) und einer Rahmenhandlung um die Kolonisierung der Erde durch Außerirdische. Neben David Duchovny und Gillian Anderson sind auch Mitch Pileggi (Agent Skinner) sowie William B. Davis (Krebskandidat), Annabeth Gish (Monica Reyes) und Dean Haglund, Tom Braidwood und Bruce Harwood als Lone Gunmen wieder dabei. Hinter den Kulissen konnten die Akte-X-Autoren James Wong und Glen Morgan gewonnen werden. Die Beiden zeichnen sich für viele der beliebtesten Episoden der Serie verantwortlich. Serienerfinder Chris Carter produzierte auch die Fortsetzung. Gedreht wurde abermals überwiegend in Vancouver.

In den USA fuhr die Wiederbelebung bereits sehr gute Quoten ein. Die erste Episode "My Struggle" zog am 24. Januar rund 16,2 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Die zweite Episode "Founder's Mutation"  wurde einen Tag später am 25. Januar ausgestrahlt und von 9,67 Millionen Zuschauern gesehen. Ein Abfall der Werte nach der mit Spannung erwarteten Premiere war zu erwarten. Sollten die verbleibenden vier Episoden in der Lage sein  das Niveau zu halten, könnten uns bald weitere Akte-X-Episoden ins Haus stehen. Wie Serienerfinder Chris Carter zuletzt verriet, ist nicht nur der Network daran interessiert, sondern auch die Darsteller und das Produzenten- und Autorenteam wäre bei einer Fortsetzung dabei

Hier sind nochmal alle Sendetermine und Kurzinhalte der zehnten Staffel sowie Verlinkungen zu einzelnen Episodenkritiken im Überblick:

10x01 "Der Kampf"
("My Struggle")
Erstausstrahlung am 24. Januar 2016 / 08.02. um 21:10 Uhr bei ProSieben
Tad O'Malley stellt Mulder und Scully die junge Sveta vor. Sie wurde mehrfach von Außerirdischen entführt und behauptet, Alien-DNA in sich zu tragen. An einem geheimen Ort erhält Mulder weitere Informationen zu der Alien-Verschwörung, der er seit Jahren auf der Spur ist. (Episodenkritik von Claudia Kern)

10x02 "Gründer-Mutation"
("Founder's Mutation")
Erstausstrahlung am 25.01.2016 / 15.02. um 21:10 Uhr bei ProSieben
Ein Wissenschaftler hat völlig unerwartet Selbstmord begangen. Ein Fall für Scully und Mulder - denn wie es scheint haben mysteriöse Kräfte den Mann in den Tod getrieben. Bei ihren Nachforschungen stoßen die Agenten auf ein Labor, in dem scheinbar seit vielen Jahren Genexperimente durchgeführt und Kreaturen mit gefährlichen Fähigkeiten geschaffen wurden. (Episodenkritik)

10x03 "Mulder und Scully gegen das Wer-Monster"
("Mulder and Scully Meet the Were-Monster")
Erstausstrahlung am 01.02. 2016 / 23.02. um 21:10 Uhr bei ProSieben
Scully und Mulder werden in den Wald gerufen. Dort haben zwei Junkies gesehen, wie ein echsenartiges Monster einen Tierfänger angegriffen hat. Der Mann überlebt, doch am Tatort bleibt dennoch eine Leiche mit aufgerissener Kehle zurück. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Agenten auf Guy - einen Echsenmann, der sich immer wieder ungewollt in einen Menschen verwandelt. Ist Guy der Mörder, den sie suchen? (Episodenkritik)

10x04 "Heimat"
("Home Again")
Erstausstrahlung am 08.02.2016 / 29.02. um 21:10 Uhr bei ProSieben
Ein Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung kommt auf mysteriöse Weise ums Leben. Eine geheimnisvolle Gestalt sucht ihn in seinem Büro auf und reißt den Mann buchstäblich in Stücke. Bei der Besichtigung des Tatorts fällt Mulder ein Gemälde auf, das vis-à-vis aufgehängt ist und im Großformat eine Furcht einflößende Figur zeigt. Im Glauben, dass zwischen dem Verbrechen und dem Kunstwerk eine Verbindung besteht, versucht Mulder gemeinsam mit Scully den Schöpfer des Bildes zu ermitteln.

10x05 "Babylon"
("Babylon")
Erstausstrahlung am 15.02.2016 / 07.03. um 21:10 Uhr bei ProSieben
Zwei islamistische Terroristen sprengen sich in einer Galerie in Texas in die Luft. Einer von ihnen überlebt – allerdings ist er fast hirntot. Mulder, Scully und zwei weitere Agenten sollen versuchen, trotzdem noch Informationen aus dem jungen Mann heraus zu bekommen. Scully versucht es mit einem Gehirnscan. Mulder zeigt vollen Körpereinsatz: Er schluckt Magic Mushrooms, um im Unterbewusstsein eine Kommunikationsebene mit dem nicht mehr ansprechbaren Attentäter zu finden.

10x06 "Der Kampf II"
("My Struggle II")
Erstausstrahlung am 23.02.2016 / 14.03. um 21:10 Uhr bei ProSieben
Enthüllungsjournalist Tad O’Malley warnt live im TV davor, dass bei allen Menschen das Immunsystem ausgeschaltet worden sei und jetzt eine gewaltige Krankheitswelle heranrolle. Tatsächlich greifen plötzlich Infektionen um sich. Während Scully offenbar durch die Alien-DNA geschützt ist, kämpft Mulder schon bald mit dem Tod. Nur noch Stammzellen ihres gemeinsamen Sohnes könnten ihn retten. Aber wo soll Scully nach dem Kind, das inzwischen bei Adoptiveltern lebt, suchen?

Akte X | ProSieben 4. Trailer - 08. Februar (German)

Akte X: Der Film
Originaltitel:
X-Files: The Movie
Kinostart:
19.06.98
Laufzeit:
121 min
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Chris Carter, Frank Spotnitz
Darsteller:
David Duchovny, Gillian Anderson, Mitch Pileggi, William B. Davies, Martin Landau
Schwarze Blut, das aus der töten Kreatur austritt, sammelt sich und kriecht am Körper des Wilden hinauf.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.