Google Chrome verdrängt den Internet Explorer von Platz 1 der meistgenutzen Browser

Google Chrome verdrängt den Internet Explorer vom 1. Platz der meistgenutzten Browser – das geht aus den aktuellen Daten von Netmarketshare hervor. Noch im November 2015 lag der Internet Explorer mit 50,11 Prozent auf dem 1. Platz. Zum Vergleich – Google Chrome lag zu diesem Zeitpunkt mit 31,41 Prozent noch weit dahinter. Doch besonders in den letzten Monaten hat Chrome seinen Markanteil deutlich erhöhen können. Inzwischen hat der Browser einen Marktanteil von 41,71 Prozent, während der Internet Explorer nur noch 41,33 Prozent für sich beanspruchen kann.

Gegen Ende 2015 zeichnete sich aber immer mehr ab, dass Google Chrome nicht nur die Nutzer, die Microsofts Internet Explorer aufgeben, abfischen konnte. Stattdessen erhielt der Browser auch viel Zulauf aus den Reihen der anderen Konkurrenten. Firefox, der ehemals größte Konkurrent des Internet Explorers, ist im Zeitraum vom November bis April von 12,24 auf 10,06 Prozent gesunken. Lediglich der Apple-Browser Safari hält einen recht konstanten Wert von 4,5 Prozent. Neben Google Chrome konnte aber auch Opera zulegen – wenn auch nur sehr geringfügig. Von 1,52 Prozent im November 2015 auf 2,01 Prozent im April 2016.

Den neue Microsoft Browser Edge sucht man hingegen vergeblich in der Statistik von Netmarketshare. Der Grund dafür ist klar: Aktuell ist der Browser nämlich nur für Windows 10 verfügbar und bietet nicht alle Optionen, die bei anderen Browsern als selbstverständlich gelten. Diese Funktionen werden erst mit dem Anniversary Update nachgeliefert. Vielleicht wird Edge dann der neue Konkurrent von Google Chrome.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.