Spielemarathon Games Done Quick zockt rund um die Uhr, 7 Tage lang

Zweimal im Jahr treffen sich begeisterte Videospieler, um ihre Lieblingsspiele möglichst schnell zu schlagen. Speedruns nennt sich das ganze. Und die beiden Marathons unter dem Namen Games Done Quick erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und Unterstützung.

Schon am Sonntag startete die Sommer-Edition des Gaming-Marathons. Vom 3. bis zum 10. Juli spielen Speedrunner ihre Spiele rund um die Uhr durch, immer auf der Jagd nach einer neuen Bestzeit. Zuschauen kann man dabei per Streaming-Portal Twitch. Die Veranstaltung gibt es übrigens nicht erst seit kurzem: Bereits vor sechs Jahren trafen sich die Speedrunner zum ersten Mal und spielten Spiele schnell durch.

Das alles passiert aber nicht einfach nur zum Spaß: Die Marathon-Teilnehmer sammeln durch das Daddeln Geld für wohltätige Zwecke. Im Sommer wird meist die Organisation Ärzte Ohne Grenzen unterstützt, im Winter die us-amerikanische Prevent Cancer Foundation. In den letzten Jahren hatte die Veranstaltung über 1,5 Millionen US-Dollar an Spenden eingenommen.

Bekannte Spiele, die an ihre Grenzen geführt werden, sind unter anderem: Hexen, System Shock, Deus Ex, Zelda II: The Adventure of Link, Tetris, the Elder Scrolls III: Morrowind, Fallout 4, Kirby's Dream Land, Final Fantasy VI, Super Metroid. Der komplette Zeitplan kann auf der Webseite eingesehen werden.

Und wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie schnell man so ein Spiel durchspielen kann, der darf sich das Video unten aus der Late Show with Stephen Colbert anschauen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.