In Vertretung und Kurz vor Sonnenaufgang: Zwei Hörspiele über Roboter und unheimliche Häuser

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Nachdem Isaac Asimov in seinen Robotergeschichten die drei Gesetze der Robotik formuliert hatte, orientierten sich in der Folge viele andere Science-Fiction-Autoren an seinen Regeln. So auch der britische Schriftsteller Arthur Sellings (Schrottwelt). In seiner Erzählung In Vertretung führen diese Gesetze allerdings zu ethischen Problemen beim Einsatz der Roboter, die der Menschheit bei Kolonialisierung des Weltalls helfen sollen.

In Vertretung wurde 1968 von Hans Gerd Krogmann fürs Radio adaptiert. In seinem Hörspiel sind unter anderen Heiner Schmidt, Norbert Kappen, Helmut Peine, Otto Rouvel, Richard Münch und Kurt Postel zu hören.

WDR 3 sendet In Vertretung am 26. Januar von 19.04 bis 19.35 Uhr. Das Hörspiel steht danach befristet im WDR-Hörspielspeicher zum Download zur Verfügung.

Zwei Tage später geht es mit einem Hörspiel von Bodo Traber (Paradise Revisited, Nachtexpress, Der Flüsterer, Die blauen Schafe) weiter. Im Mittelpunkt von Kurz vor Sonnenaufgang stehen Ella und ihre drei Freunde, die sich heimlich mit dem Wagen von Ellas Vater auf den Weg zu einem Rockkonzert nach Leipzig machen. Um mit dem gestohlenen Wagen nicht aufzufallen, meiden sie die Hauptstraße und müssen nach Streit in einer Dorfkneipe vor Schlägern fliehen.

Nach ihrer kopflosen Flucht stranden sie mit dem Auto n einem riesigen, abgelegenen Wohnkomplex, der verlassen zu sein scheint. Es wirkt, als haben sämtliche Anwohner ihre Häuser und Wohnungen völlig überstürzt verlassen.

Die Regisseurin Petra Feldhoff inszenierte das Hörspiel als scheinbare Rekonstruktion aus den Überresten der Handy- und Digicam-Aufzeichnungen der vier Freunde. In den vier Hauptrollen sind Tobias Schenke, Janina Stopper, Max Mauff und Nadia Hilker zu hören.

1Live sendet Kurz vor Sonnenaufgang am 28. Januar von 23 bis 0 Uhr. Das Hörspiel steht nach der Sendung zum nachhören in der ARD-Audiothek und im WDR-Hörspiel-Speicher zur Verfügung.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.