The Sandman: Netflix veröffentlicht zweiteilige Bonusfolge

Sandman Tom Sturridge.jpg

Nachdem Netflix bereits Anfang des Monats alle Episoden zur Serien-Adaption von Neil Gaimans The Sandman veröffentlichte, befeuerte der Autor selbst auf Twitter die Gerüchte über eine mögliche elfte Episode der Fantasy-Serie. Wie sich nun zeigt, war an diesen Gerüchten etwas daran, da der Streaming-Dienst nun die Bonusfolge veröffentlichte.

Diese trägt dabei den Namen Der Traum der tausend Katzen sowie Kalliope und erzählt damit gleich zwei Geschichten, die auf den gleichnamigen Kurzgeschichten aus Gaiman's Graphic Novel Traumland basieren. Mit insgesamt 64 Minuten inklusive des Abspanns zählt sie zudem zur längsten Folge der Staffel.

Der erste und animierte Teil erzählt von einer siamesischen Katze und deren Traum, dass die Katzen wieder die Welt beherrschen würden, so wie sie es einst früher taten, bevor eines ihrer Spielzeuge, ein kleiner Mensch, seinen Traum von der Herrschaft der Menschheit unter seine Artgenossen brachte, der schließlich in Erfüllung ging. Der Sprechcast setzt sich im englischen Original aus den beiden Good-Omens-Hauptdarstellern Michael Sheen und David Tennant, seiner Ehefrau Georgia Tennant, Sandra Oh (Killing Eve) und Neil Gaiman selbst zusammen. Auch James McAvoy (Es Kapitel 2), der in den englischen Hörbüchern die Stimme von Dream ist, vertont hier einen Charakter.

Die zweite Hälfte erzählt vom niedergeschlagenen Autor Richard Madoc (Arthur Darvill), der versucht an den Erfolg seines ersten Bestseller-Romans anzuknüpfen, jedoch keine einzige vernünftige Zeile zu Papier bringt. Bei seiner Suche nach Inspiration geht er einen Handel mit seinem älteren Kollegen Erasmus Fry (Derek Jacobi) ein, um Kalliope (Melissanthi Mahut), die Muse der Dichtkunst in seinen Besitz zu bekommen. Fry hielt die ehemalige Liebhaberin von Oneiros alias Dream (Tom Sturridge) jahrzehntelang gefangen, vergewaltigte sie und erhielt dadurch die Inspiration für seine Bücher. Madoc schlägt nun denselben Weg ein.

Während im Hintergrund bereits an den Drehbüchern einer potenziellen 2. Staffel gearbeitet wird, hat Neflix derzeit noch kein grünes Licht dafür gegeben. Sollte der Streaming-Dienst die Fantasy-Serie verlängern, hat man mit der Bonus-Episode den perfekten Weg gefunden, auf den dritten Band von Neil Gaiman's Opus magnum zu verweisen, ohne diesen zu überspringen. Eine neue Staffel würde sich hingegen der vierten Sammlung "Die Zeit des Nebels" widmen, wo der Fokus noch mehr auf Dream, seiner Familie sowie Lucifer und den Göttern der unterschiedlichsten Pantheons liegt.

Sandman | Offizieller Trailer | Netflix

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.