Zwei österreichische Horror-Comedy-Serien für Prime Video

Horror, Action und Coming-of-Age-Comedy aus Österreich: Das neue österreichische Filmfördermodell FISA+ scheint sich für Prime Video auszuzahlen, denn der Streamingdienst produziert mit Mandy und die Mächte des Bösen und Followers innerhalb kürzester Zeit gleich zwei neue Serien für sein Portfolio. Neben einem von Dämonen heimgesuchten Hochhauskomplex bekommt man es auch mit Zombies im heimischen Wohnzimmer zu tun.

In Mandy und die Mächte des Bösen folgt man der gleichnamigen Endzwanzigerin Mandy Pöppl (Eli Riccardi), die mit ihrer zwanghaft jugendlichen Mutter Tiffany (Rebecca Immanuel) zusammenlebt und keinen Fuß mehr vor die Tür setzt. Seit einem Unfall auf einer Halloween-Party leidet sie unter Platzangst und Panikattacken. Um ihrer Mutter nicht auf der Tasche zu liegen, verdient sie ihren Lebensunterhalt mit Séancen und bringt so Hinterbliebene um ihr Geld.

Doch mitten in ihrem dubiosen Geschäft gerät ihre Welt aus den Fugen, als ihr der Geist ihrer alten Schulfreundin Selcan (Bayan Layla) erscheint - mit einer schrecklichen Nachricht: Im Hochhauskomplex treiben Dämonen ihr Unwesen! Bald stellt Mandy fest, dass dunkle Mächte die Menschen in ihrer Umgebung bedrohen. Sie begibt sich auf eine chaotische Mission, um sich ihren Dämonen zu stellen und die Menschen zu retten, die sie liebt.

Unter der Regie von Andreas Schmied (Rubikon) und Grimme-Preisträgerin Franziska Meyer Price (Berlin, Berlin) haben die Dreharbeiten für die achtteilige Serie in Wien begonnen. Mandy und die Mächte des Bösen wird voraussichtlich Ende 2023 exklusiv auf Prime Video in der DACH-Region zu sehen sein.

Bei Followers, so der aktuelle Arbeitstitel der Serie, sieht es anders aus: Kein Glück mit den Dates, Stress auf der Arbeit und dann steht auch noch ein Zombie im Wohnzimmer - manchmal geht einfach nichts mehr. Natalie (Cosima Henman), Raffi (Jing Xian), Simon (Jakob Schmidt) und Lukas (Benedikt Kalcher) sind vier ganz normale Mittzwanziger, die sich in einer völlig unnormalen Welt zurechtfinden müssen.

Monströse Kreaturen und Menschen leben gleichberechtigt nebeneinander. Zumindest theoretisch. Denn manchmal ist es ganz schön knifflig, einen Monsterangriff abzuwehren, ohne gegen die Kreaturenrechts-Charta zu verstoßen. Die größten Probleme der Gruppe sind jedoch zwischenmenschlicher Natur: Inmitten des übernatürlichen Chaos kämpfen die vier jungen Erwachsenen mit den großen und kleinen Dramen des Erwachsenwerdens, der Liebe und der Suche nach ihrem Platz in der Welt - Zombies, Vampire und andere Bestien machen es ihnen dabei nicht unbedingt leicht.

Am 24. April beginnen die Dreharbeiten in und um die österreichische Hauptstadt Wien. Regie führt Marc Schlegel (Schmidts Katze), die acht Folgen werden Anfang 2024 auf Prime Video zu sehen sein.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.