Abschied von Nichelle Nichols

Nichelle Nichols ist am Samstag verstorben. Wie ihr Sohn mitteilte, verstarb die Darstellerin eines natürlichen Todes. Sie wurde 89 Jahre alt. Ihre bekannteste Rolle spielte die Darstellerin in Raumschiff Enterprise, wo sie von 1966 bis 1969 Lieutenant Nyota Uhura spielte. Später nahm sie die Rolle in den Star-Trek-Kinofilmen wieder auf und war in Star Trek 1 bis 6 erneut als Uhura zu sehen.

In ihrer Rolle war Nichols eine Inspiration für viele afroamerikanische Menschen in den USA. Neben der Tatsache, dass sie als dunkelhäutige Darstellerin in den 1960ern ein Mitglied der Führungscrew spielte, schrieb sie auch aufgrund eines Kusses mit William Shatner Fernsehgeschichte.

In den 1970er und 1980er Jahren arbeitet sie zudem mit der amerikanischen NASA-Behörde zusammen und half dabei, Frauen und Minderheiten für die Weltraumbehörde zu rekrutieren. In den vergangenen Jahrzehnten war Nichols zudem ein gern gesehener Gast auf Conventions und schaute auch mehrfach in Deutschland für Besuche vorbei.

Neben ihrer Rolle in Star Trek war Nichols beispielsweise auch in Snow Dogs, Sind wir schon da?, Sharknado 5: Global Swarming, Heroes und Futurama zu sehen beziehungsweise zu hören.

Star Trek 2009 Filmposter
Originaltitel:
Star Trek
Kinostart:
07.05.09
Laufzeit:
127 min
Regie:
J. J. Abrams
Drehbuch:
Alex Kurtzman, Roberto Orci
Darsteller:
Chris Pine, Zachary Quinto, Karl Urban, Zoë Saldaña, Simon Pegg, John Cho, Anton Yelchin, Bruce Greenwood, Eric Bana
Die Zerstörung der U.S.S. Kelvin durch den zeitreisenden Romulaner Nero, bei der auch Kirks Vater ums Leben kommt, erzeugt eine alternative Zeitlinie, in der sich das Design der Sternenflotte und die Biografien der Figuren teilweise erheblich unterschiedlich entwickeln.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.