Earth Abides: MGM+ bestellt Serienadaption des Science-Fiction-Klassikers

mgm_logo.jpg

mgm_logo

Nachdem 2020 Stephen Kings The Stand - Das letzte Gefecht zum zweiten Mal für das Fernsehen adaptiert wird, folgt vier Jahre später nun Earth Abides, hierzulande bekannt als Leben ohne Ende, das King einst zu seinem überlangen Roman inspirierte. Wie der zu Amazon gehörende Streamingdienst MGM+ bekannt gab, wird man den Science-Fiction-Roman von George R. Stewart als fantasievolle Neuauflage adaptieren. Für die Hauptrolle des jungen Geologen Ish wurde Alexander Ludwig (Vikings) verpflichtet, der zuletzt in Guy Ritchie's Action-Thriller The Covenant eine tragende Rolle übernahm.

In der Vorlage fegt eine mysteriöse Virusepidemie über die Erde und rafft die Menschen weltweit dahin. Die Ordnung bricht zusammen, es gibt keine Regierungen mehr, keine Kommunikation und keine Infrastruktur. Ish, ein junger, brillanter, aber zurückgezogen lebender Geologe, erwacht aus dem Koma und muss feststellen, dass außer ihm niemand mehr am Leben ist... fast.

Nur ein Prozent der Weltbevölkerung überlebt, aber es gibt keine Regeln. Seine Reise besteht darin, den Unterschied zwischen Zuflucht und Überleben zu lernen und sein Herz für die Liebe zu öffnen, wenn er nach dem Zusammenbruch der großen Maschine der Zivilisation einen Sinn in seinem Leben finden will.

 "Es ist ein wahrer Nervenkitzel, ein so bahnbrechendes Science-Fiction-Werk zu verfilmen, und die Themen, die George Stewart vor 75 Jahren ansprach, könnten für die Welt, in der wir heute leben, nicht wichtiger und aktueller sein. Trotz des Chaos und der Spaltung, die uns jeden Morgen in den Nachrichten begegnen, bleibt die Wahrheit, dass der Weg vorwärts für die Gesellschaft durch Einheit, Mitgefühl, Vergebung, Verständnis und Barmherzigkeit führt".

So Todd Komarnicki (Sully), Schöpfer und Showrunner der Serie. Für die Regie konnten Bronwen Hughes (Resident Evil), Rachel Leiterman (The Man in the High Castle) und Stephen Campanelli (Cry Macho) gewonnen werden, die jeweils zwei Episoden inszenieren werden. Als ausführende Produzenten fungieren Oscar-Preisträger Michael Phillips (Der Clou) und seine Frau Juliana Maio, die die Serie unter der Flagge ihrer Produktionsschmiede Lighthouse Productions (Unheimliche Begegnung der dritten Art) realisieren. 

Die Dreharbeiten beginnen am 8. April in Vancouver, die Premiere von Earth Abides ist für Ende 2024 auf MGM+ geplant. Im deutschsprachigen Raum ist der Streamingdienst als zusätzlicher Kanal bei Prime Video buchbar. Ob Earth Abides auch dort verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.