Adult Swim & Hulu beenden die Zusammenarbeit mit Justin Roiland

rickmorty.jpg

Rick and Morty

Nachdem der zu Warner Bros. Discovery gehörende Sender Adult Swim heute offiziell die Zusammenarbeit mit dem Produzenten, Drehbuchautor und Synchronsprecher Justin Roiland beendet hat, folgte kurz darauf eine Ankündigung von Hulu. Auch der zu Disney gehörende Streamingdienst wird künftig auf die Dienste Roilands verzichten. Wie Deadline berichtet, muss sich der 42-Jährige wegen häuslicher Gewalt vor Gericht verantworten.

Erst Anfang des Jahres wurde der Fall bekannt, das Verfahren selbst läuft bereits seit Januar 2020 und wurde bislang unter Verschluss gehalten. Neben schwerer Körperverletzung steht auch der Tatbestand der Freiheitsberaubung gegen eine Unbekannte im Raum. Vor rund zwei Wochen fand eine erste Anhörung hinter verschlossenen Türen statt. Eine weitere Anhörung ist für den 27. April angesetzt, ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu sieben Jahre Haft. Roilands Anwälte beteuern seine Unschuld.

Roiland schuf nicht nur gemeinsam mit Dan Harmon die Zeichentrickserie Rick and Morty, sondern sprach auch die beiden titelgebenden Hauptfiguren im englischen Original. Im Mai 2018 verlängerte Adult Swim die Serie um weitere 70 Episoden und bestellte zudem eine zehnteilige Spin-off-Animeserie unter der Regie von Takashi Sano (Tower of God). Bisher wurden sechs der insgesamt zehn Staffeln ausgestrahlt. Adult Swim bestätigte in einem Twitter-Post, dass Rick and Morty weitergehen wird und dass das talentierte und engagierte Team hart an Staffel 7 arbeitet. Die beiden Hauptrollen sollen mit neuen Sprechern besetzt werden.

Für Hulu entwickelte Roiland zusammen mit Mike McMahan (Star Trek: Lower Decks) die Zeichentrickserie Solar Opposites, in der er auch dem Charakter Korvo seine Stimme lieh. Zuletzt wurde die Zeichentrickserie um eine 5. Staffel verlängert, von der jedoch erst drei Staffeln ausgestrahlt wurden (hierzulande bei Disney+).

Mit Koala Man feierte zudem erst Anfang Januar eine weitere Serie Premiere, die wie alle anderen Serien unter der Flagge von Justin Roilands Solo Vanity Card Productions entstand. Auch diese Serien sollen ohne Roilands Beteiligung fortgesetzt werden.

Rick and Morty

Originaltitel: Rick and Morty (2013)
Erstaustrahlung am 02.12.2013
Darsteller: Justin Roiland, Chris Parnell, Spencer Grammer, Sarah Chalke
Produzenten: Dan Harmon, Justin Roiland, James A. Fino, Joe Russo II
Staffeln: 3+
Anzahl der Episoden: 31+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.